So ein Affentheater: Return to Monkey Island

Als Ron “Grumpy Gamer” Gilbert die lange erwartete Ankündigung der Fortsetzung von Monkey Island aus dem Sack ließ, tanzten die Äffchen auf ihren Palmen und die Adventure-Fans weltweit vor ihren Bildschirmen. Endlich würden wir auf diese wundersame Insel zurückkehren können, die wir aus den frühen Tagen der Computerspiele so geliebt haben – und unsere alten Helden treffen. Elaine, ach Elaine!

Am 19. September 2022 (übrigens der gleiche Tag, an dem das Buch “Die Geheimnisse von Monkey Island” durch die Druckpresse gejagt wurde!) war es endlich so weit. Wir durften endlich wieder unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Geisterpirat LeChuck kräftig den glühenden Hintern versohlen.

Text: Nico Barbat

Zurück auf Monkey Island

Return to Monkey Island (RtMI) setzt die Serie antichronologisch fort und knüpft an das Ende von Monkey Island: LeChuck’s Revenge (Teil 2) an – just an jenes Finale, das Guybrush in Ungewissheit im Big-Whoop-Freizeitpark und uns Spieler mit manch einem Fragezeichen zurückließ. Dabei lassen die Schöpfer Gilbert und Grossman dennoch die Ereignisse aller anderen Monkey-Island-Spiele nicht außen vor – das ist erfreulich, lässt es doch irre Wendungen im Spiel und auch für zukünftige Abenteuer zu. Ohne zu viel von der Story zu verraten, erfüllt der neue Teil bekannte Handlungsmuster: Guybrush Threepwood kehrt zurück, um endlich das Geheimnis von Monkey Island zu lüften, LeChuck und seinen Schergen entgegenzutreten und seine große Liebe Elaine zu retten. Die Handlung ist wie üblich gespickt mit Wendungen und Überraschungen und hält den Spieler gut auf Trab.

Das Gameplay orientiert sich erfreulicherweise an den Vorgängern und setzt doch viele neue Akzente. Die auf dem alten SCUMM-System basierende Steuerung mit Objekt-Verb-Verknüpfung für Aktionen (“benutze Fisch mit Topf“) ist einem modernen, sich leicht anfühlenden System gewichen, bei dem bei Interaktionen je nach Kontext verschiedene Optionen zur Auswahl stehen. Die Steuerung ist intuitiv und hilft dabei, sich auf die vielen großen und kleinen Rätsel und Puzzle zu konzentrieren. Neu sind kleine Minispiele, die die Rückkehr auf die Affeninsel noch abwechslungsreicher machen. Es dauert folglich nicht lange, bis sich die Umgebungen heimisch anfühlen und wir uns in die Zeit zurückversetzt fühlen.

Ein großer Streitpunkt unter den Monkey-Island-Fans war und ist das Design des Spiels – ja, die Grafik in RtMI ist anders und ungewohnt. Ja, klassische Pixel wie in The Secret of Monkey Island und Monkey Island: LeChuck’s Revenge suchen wir ebenso vergeblich wie den gewöhnungsbedürftigen 3D-Look aus Escape from Monkey Island. Aber der Look erinnert dennoch an ein traditionelles, aber modern inszeniertes Point’n’Click-Adventure, das sich auf eine starke Geschichte und schöne Puzzles stützt.
Die Orte sind farbenfroh, mal fröhlich, mal mit Schmunzeln furchterregend, die Details liebevoll in der Gestaltung und hilfreich für das Gameplay, der Grafikstil als solcher innovativ und erfrischend. Wie so oft Visuelles Geschmackssache ist, sind die Szenen und Charaktere insgesamt wunderschön gestaltet und machen es leicht, in die Welt von Monkey Island neu einzutauchen.

Für vertrautes Monkey-Island-Feeling sorgen die Charaktere: Guybrush ist immer noch der gleiche liebenswerte Piraten-Tollpatsch, der etwas älter, aber nur ein wenig weiser als zuvor ist, und natürlich ist Elaine immer noch die starke, kluge, hübsche Gouverneurin, die Guybrush und wir so sehr in unser Herz geschlossen haben. Stan hat das Fuchteln nicht verlernt und hat im Abendkurs einen neuen Beruf erlernt. LeChuck kommt seiner Aufgabe als Oberfiesling der Geisterbande mit ungebrochener Passion nach. Die drei Piratenbosse aus der Scumm Bar sind grogversoffen wie eh und je, und Murry, der sprechende Totenkopf, ist vielleicht noch ein Stück sarkastischer als gewohnt. Ja, wir treffen auf viele bekannte Gesichter, aber auch neue Charaktere bereichern das Abenteuer und sorgen für viele komische und absurde Szenen.

Unfreiwillig absurd sind nur einige Rätsel, die sich in ihrer Lösung wiederholen, während andere Rätsel mitunter zu einfach zu lösen sind. Die Puzzle sind jedoch nie frustrierend – anders als bei vielen anderen Adventure-Spielen der Vergangenheit.

Elaine, ach Elaine!

Ein würdiger Nachfolger

Return to Monkey Island ist eine würdige Fortsetzung der Monkey-Island-Serie, auf die wir so viele Jahre lang gewartet haben – Gilbert und Grossman haben die Geschichte so weiter erzählt, wie sie ursprünglich gedacht war, bevor es zum Umbruch bei LucasArts kam. RtMI steckt voll von liebevoller Grafik, opulenter Musik, albernem Humor, witziger Dialoge, interessanter Rätsel, unterhaltsamer Handlung, charmanter Charaktere und mysteriösen Wendungen. Schlicht: Nostalgie pur!

Das sagt die Presse

“Return to Monkey Island ist ein Spiel, das jeder Fan der Serie spielen sollte.” – Eurogamer

“Return to Monkey Island ist ein großartiges Spiel und eine würdige Fortsetzung der Serie.” – GameSpot

“Die Grafik und der Sound sind fantastisch und fangen die Stimmung der Serie perfekt ein.” – IGN

“Die Charaktere sind liebenswert und der Humor ist witzig und intelligent.” – PC Gamer

Die Geheimnisse von Monkey Island

Piratenfrischling? Neu auf Monkey Island? Lust auf Anekdosten über kreative Spieleentwickler oder übel riechende Piratenbosse? Jetzt kaufen: Die Geheimnisse von Monkey Island, gebundenes Buch, 280 Seiten, erschienen bei Look Behind You, ISBN 978-3-98249-850-8.